Kommentare : 0

Partnerschaft

Ehekrise

Jede Ehe hat gute und schlechte Zeiten. Doch wenn die Unzufriedenheit chronisch wird, müssen sich beide Partner eingestehen: Unsere Ehe ist in einer Krise. Wer noch weiß, warum er geheiratet hat und was er an seinem Partner geliebt hat, sollte sich spätestens jetzt daran machen, die Ehe zu retten.

Trennung oder Entwicklung? - Reißverschluss als Symbol.

Trennung oder gemeinsame Entwicklung? - Wer in einer Ehekrise steckt, steht vor einer schwierigen Entscheidung.
© copyright bei Fabio Alcini | Dreamstime.com

Die meisten Paare, die den Zustand ihrer Ehe kritisch einstufen, klagen über Lieblosigkeit und fehlende Kommunikation. Offenbar sind die Interessen der Partner über die Jahre auseinander gedriftet. Man steckt in der Alltagsroutine, hat dem Partner nichts mehr zu sagen. Oft kann eine solch tote Ehe noch Jahre lang weiter laufen. Doch zu welchem Preis? Wichtig ist deshalb, dass einer der Partner den Mut fasst, Klartext zu reden: "Wir leben uns auseinander" oder "Sind wir überhaupt noch ein Paar?" Das ist nicht leicht und erfordert Mut. Sich einzugestehen, gescheitert zu sein, ist jedoch der erste Schritt in eine bessere Zukunft.

Unrealistische Erwartungen

Genauso viel Mut aber bedeutet es, die Fehler auch bei sich selbst zu suchen. Was hat man selbst dazu beigetragen, dass die Ehe in die Sackgasse geraten ist? Warum ist es nicht gelungen, die Liebe stark und das Zusammenleben vital zu halten? Überlegen Sie auch, was Ihnen die Ehekrise über sie persönlich sagen will. Vielleicht hat sich einer der Partner auch einfach nur weiterentwickelt - und der andere ist auf halbem Wege stehengeblieben? Oder waren die Erwartungen an den Partner, an das Eheleben so groß, dass nun eine zwangsläufige Enttäuschung eingetreten ist? Manchmal ist es an diesem Punkt gut, eine Trennung auf Zeit zu vereinbaren. Trennung sollte aber nicht heißen, dass man sich weiter auseinander entwickelt, sondern dass man auch in der klar festgelegten Trennungszeit an seiner Beziehung arbeitet. 

Hilfreich: Klarer Blick auf sich und den Partner

Denn gerade die räumliche Distanz erlaubt einen viel klareren Blick auf den Partner, aber auch auf sich selbst. Vielleicht fällt während der Trennungsphase auf, dass man selbst - entgegen aller Annahmen - ein Gewohnheitstier ist und das ruhige und unspektakuläre Fahrwasser der Beziehung gar nicht missen möchte. Gerne glaubt man jemand ganz anderes zu sein, als man ist. Erlauben Sie sich zu erfahren, wer Sie - ohne Partner - sind. Vielleicht hilft Ihnen diese Erfahrung wieder zu einander zu finden.

Häufig suchen sich Menschen unbewusst einen Partner, der das vermeintliche Gegenteil darstellt. Nach einiger Zeit ist es aber genau diese Gegensätzlichkeit der Partner, die Unzufriedenheit hervorruft. Plötzlich ist die Flexibilität, Knausrigkeit, Ordnungsliebe, Schlamperei, Ernsthaftigkeit oder Fröhlichkeit, die früher geliebt wurde, Grund für Streitereien oder gar hasserfüllte Ablehnung. Während der Trennung fällt manchem allerdings auf, dass er den Gegenpart zu sich selbst benötigt, um glücklich zu sein. 

Entwicklung statt Trennung?

Selbstverständlich kann auch die Trennung auf Zeit das Ende der Ehe bedeuten. Manchmal kommt es zu einem Entwicklungsschub - für beide, manchmal auch nur für einen Partner. Da blüht plötzlich die Persönlichkeit auf, Interessen und vergessene Hobbys werden wieder aktuell. Die Frage ist nur: Kann man sein neues Leben in der alten Partnerschaft integrieren?

Anzeige

Neben der Trennung auf Zeit, ist auch eine Eheberatung, bzw. Paartherapie ein geeignetes Mittel, eine Ehe zu retten und aus der Krise mit Wachstum, Reife und neuer Kraft hervorzugehen. Gerade bei akuten Krisen, beispielsweise einem Seitensprung, ist es wichtig, dass die Partner im Gespräch bleiben und Wunden restlos ausheilen.

Schlagworte: Partnerschaft, Familienleben

Verwandte Artikel

Drucken




Kommentare

Kommentare gesamt: 0

kinder.de facebook Fanpage kinder.de YouTube Channel Twitter

Aktuelles

kinder.de Adventskalender

Familienhotels

Alle ansehen

Unsere Bildergalerien

  • Geschenke-Tipps für Kinder

    Geschenke-Tipps für Kinder

    Geschenkideen mit denen Sie ihr Kind überraschen!

  • Geschenke-Tipps für Sie

    Geschenke-Tipps für "Sie"

    Geschenkideen über die sich Frau bestimmt freut!

  • Geschenke-Tipps für Ihn

    Geschenke-Tipps für "Ihn"

    Gagets, die beim Mann gut ankommen sollten!

  • Die lustigesten Baby-Gesichter!

    Die lustigsten Baby-Gesichter!

    Anschauen und Schmunzeln!

  • Fotos, die Mütter auf Ihrem Handy haben sollten!

    Fotos, die Mütter auf Ihrem Handy haben sollten!

    Hilfreiche Fotos für den Familienalltag!

  • Sushi

    10 Tipps für die Schwangerschaft

    Was darf man essen und trinken? Was nicht?

  • Yoga Übungen für Schwangere

    Yoga Übungen für Schwangere

    7 Yoga-Posen in der Schwangerschaft!

  • Babymassage

    Babymassage

    Übungen, die deinem Baby bestimmt Spaß machen werden.

  • Kinderspiel des Jahres 2014

    Kinderspiel des Jahres 2014

    "Die Würfel sind gefallen"! So oder so ähnlich könnten die Worte bei der Bekanntgabe zum Kinderspiel 2014 gelautet haben. Welches Spiel gewonnen hat erfahren Sie in unserer Bildergalerie!

Unsere Themenkalender

Gewinnspiele

  • Pelikan Special-Edition-Malkasten

    Pelikan

    5 x 1 Pelikan-Set mit je einem Malkasten und Malblock

  • The Zelfs

    Zelfs

    2 x 1 Zelf Set mit einem kleinen, einem mittleren und einem großen Zelf sowie einem Playset

  • LEGO Weihnachtsmann

    LEGOLAND Discovery Centre Berlin

    2 x 1 Familien-Cluster-Ticket

  • Pampers für UNICEF

    Pampers für UNICEF

    2 x 1 Monatsvorrat Pampers

  • Kinetic Sand von Spin Master

    Kinetic Sand von Spin Master

    3 x 1 Spielset mit Minisandkasten, Förmchen und Kinetic Sand

  • Smarties

    Smarties Kreativpakete gewinnen und Fantasietiere erfinden!

    Kinder haben ihre eigene kreative Welt, in der die einfachsten Dinge die Hauptrolle in einer fantastischen Abenteuergeschichte spielen können. Aus einem Ast wird ein geflügeltes Pferd, aus der Nudelzange ein Krokodil, und selbst eine rote Schokolinse kann zum gefährlichen Feuerdrachen werden.

Alle Gewinnspiele

Malvorlagen

  • kinder.de Malvorlagen

    kinder.de Malvorlagen

    kinder.de Malvorlagen

    Rot, Grün, Gelb oder Blau, die kinder.de Malvorlagen für die noch kleinen Kids würden sich über etwa...

    Zu den Malvorlagen

  • Tinkerbell Malvorlagen

    TinkerBell Piratenfee Malvorlagen

    TinkerBell "Piratenfee"

    Tinkerbell ist zurück und verspricht im Sommer 2014 ein Animations-Highlight der ganz besonderen Art...

    Zu den Malvorlagen

  • Disney Princess Malvorlagen

    Disney Princess Malvorlagen

    Disney Princess

    Disney Princess - das sind Arielle, Belle, Cinderella, Jasmin, Mulan, Pocahontas, Dornröschen, Schne...

    Zu den Malvorlagen

  • Ice Age Malvorlagen

    Ice Age Malvorlagen

    Ice Age

    Ice Age Manny, Sid, Scrat, Elli, Buck und Scratte - die Stars aus "Ice Age" sowie die Dinosaurier wa...

    Zu den Malvorlagen

  • Die Muppets Malvorlagen

    Die Muppets Malvorlagen

    Die Muppets

    Kermit der Frosch, Miss Piggy, Fozzy oder Gonzo - alle warten darauf ausgemalt zu werden.

    Zu den Malvorlagen

  • Kiddinx Malvorlagen

    Benjamin Blümchen Malvorlagen

    Kiddinx

    "Hex Hex" und "Töröööh" - Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, die beliebten Hörspiel-Stars, brauc...

    Zu den Malvorlagen

  • Lauras Stern Malvorlagen

    Lauras Stern Malvorlagen

    Lauras Stern

    Lauras SternIm Abenteuer "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian" begibt sich Laura auf die...

    Zu den Malvorlagen

  • Barbie Malvorlagen

    Barbie Malvorlagen

    Barbie

    Barbie - nicht nur ein Fashion Girl sondern mittlerweile ein kleiner Filmstar in zahlreichen "bunten...

    jetzt mehr erfahren