Kommentare : 0

Familienleben

Spiele für draußen

Seite 1: Kreidespiele Seite 2: Ballspiele/Fangspiele
Seite 3: Kreisspiele    
Kinder spielen im Freien

Wenn sich Kinder im Freien beschäftigen, braucht es oft nicht viel.
© copyright bei Anatoliy Samara | Dreamstime.com

Straßenspiele aus den Jahren 1911-55

Ballspiel

Punkte sammeln:

Während die anderen zusehen, wirft ein Spieler einen Ball aus drei Meter Entfernung an eine Mauer und fängt ihn wieder auf. Misslingt das Auffangen oder prallt der Ball vorher auf den Boden zurück, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Pluspunkte je nach Fangart:

  • Fangen mit beiden Händen gibt 5 Punkte.
  • Mit der rechten Hand 10 Punkte.
  • Mit der linken Hand 20 Punkte mitgekreuzten 50 Punkte.
  • Mit gekreuzten Armen 100 Punkte.
  • Mit beiden Händen auf den Rücken (Rücken zum Ball) 200 Punkte.

Kreisspiele

Müde-matt

Alle Kinder stellen sich mit zwei oder drei Schritten Abstand zu einem Kreis auf. Von Spieler zu Spieler wird ein Ball geworfen, der aufgefangen werden muss. Der den Ball fallen lässt, ist beim ersten Mal müde, beim zweiten Mal matt, beim dritten Mal krank, beim vierten Mal tot (oder schwarz-weiß-rot-"müde-matt-krank-tot) und scheidet damit aus. Wer alle andern überlebt, ist Sieger des Spiels.
(Nach Heidi H., Köpenick, I911)

Katze und Maus

Die Kinder bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Ein Kind spielt die Maus, ein Zweites die Katze. Die Katze, die außerhalb des Kreises steht, ruft die Maus, die sich im Kreis befindet, mit den Worten: Maus, Maus, komm heraus, sonst kratz ich dir die Augen aus! Sobald die Maus den Kreis verlässt, wird sie von der Katze verfolgt.

Die Maus kann jederzeit Zuflucht im Kreis suchen, der Katze wird jedoch der Zutritt von den anderen Kindern verwehrt. Ist die Maus gefangen, so übernimmt beim nächsten Spiel die Katze die Rolle der Maus, und ein anderes Kind wird Katze.
(Nach Ute F., Prenzlauer Berg, I954.)

Klebemax

Jeder Mitspieler zeichnet auf der Straße einen kleinen Bezirk auf, der seine Wohnung darstellt. Ein Spieler, der Klebemax läuft den andern, die ihn necken, nach und fängt sie, falls sie nicht in ihre Wohnung gelangen können, durch Berührung mit einem Stock: Sie werden angeklebt.

Die Gefangenen werden dann vom Klebemax in seine Wohnung gebracht und dort in den Bratofen gesteckt. Sind alle gefangen, so werden sie gekostet. Die Süßen werden freigelassen, und die Sauren werden auf den Misthaufen geworfen (beiseite gestoßen).

Der Plumser geht rum

Die Kinder sitzen im Kreis und singen, immer wieder von vorn beginnend "Dreht euch nicht um, der Plumser geht rum, und wer sich umsieht, der kricht einen Hieb. Ein Kind, der Plumser, nach dem sich die andern nicht umsehen dürfen, geht außen um den Kreis herum. Es trägt ein Taschentuch mit einem Knoten in der Hand, das es unauffällig hinter einem der Sitzenden fallen lässt.

Dieser springt auf, sobald er es bemerkt, läuft dem Plumser nach und versucht, ihn mit dem Taschentuch zu schlagen. Gelingt ihm dies nicht, so wird er Plumser. Hat der Sitzende nicht bemerkt, dass das Taschentuch hinter ihm liegt, so gibt ihm der Plumser, wenn er bei der nächsten Runde wieder vorbeikommt, drei Schläge auf den Rücken.

Dieser muss schnell das Taschentuch nehmen und versuchen den Plumser zu fangen. Gelingt es ihm in einer Runde um den Kreis nicht, muss er im nächsten Spiel der Plumser sein.

Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite
Seite 1: Kreidespiele Seite 2: Ballspiele/Fangspiele
Seite 3: Kreisspiele    

Schlagworte: Familienleben, Erziehung, Freizeit & Erholung

Verwandte Artikel

Drucken




Kommentare

Kommentare gesamt: 0

kinder.de facebook Fanpage kinder.de YouTube Channel amicella Network

kinder.de Reise-Tipp

kinder.de Osterkalender

Unsere Themenkalender

Familienhotels

Alle ansehen

Lifestyle

Gewinnspiele

  • Smarties

    Natürlich bunt mit Smarties

    3 x 1 Kreativset von Smarties mit hochwertigen Bienenwachsmalstiften, Naturpapier, Naturkleber und Smarties

  • CLUB PENGUIN

    „Gemeinsam für ein besseres Internet“

    3 x 1 CLUB PENGUIN Paket

  • SPUTNIK

    SPUTNIK

    2 x 1 Blu-ray und 2 x 1 Steiff Hase

  • THOR: THE DARK KINGDOM

    THOR: THE DARK KINGDOM

    3 x 1 Film-Paket mit DVDs or Blu-rays, Frisbee, Regenschirm und Schlüsselanhänger

Alle Gewinnspiele

Video der Woche

  • MUPPETS

Malvorlagen