PETER HASE

Ab dem 22. März hoppelt PETER HASE über die deutschen Kinoleinwände.
Sony Pictures Animation

Der schelmische und abenteuerlustige Titelheld mit der blauen Jacke wird von Christoph Maria Herbst gesprochen und begeisterte schon Generationen von Kindern und Erwachsenen. In seinem brandneuen, modernen Kinoabenteuer bringt das gewitzte Langohr zwar seinen Nachbarn Mr. McGregor um den Verstand, erobert dafür aber die Herzen der kleinen und großen Kinogänger. Deutsche Hasen-Fans dürfen sich außerdem auf Heike Makatsch, Jessica Schwarz und Anja Kling freuen, die Peters puscheligen Freundinnen Flopsi, Mopsi und Wuschelpuschel ihre Stimmen leihen.


Ihr kennt PETER HASE noch nicht? Dann kommen hier 10 spannende Fakten, mit denen ihr das clevere Langohr besser kennenlernt:

1.) PETER HASE beruht auf der gleichnamigen Buchreihe der Kinderbuchautorin Beatrix Potter. Zum ersten Mal erwähnte die Britin Peter und seine Freunde Mopsi, Flopsi und Wuschelpuschel im Jahr 1893 in einem Brief, den sie zur Aufmunterung an den kranken Sohn einer Freundin schrieb.

2.) Sowohl im Buch als auch im Film trägt Peter eine blaue Jacke, die er von seinem Vater geerbt hat und die ihn unverwechselbar macht.

3.) Anders als man es von Hasen erwarten würde, sind nicht Karotten Peters Lieblingsessen, sondern Radieschen.

4.) Obwohl PETER HASE mittlerweile in 35 Sprachen übersetzt worden ist und mit über 45 Millionen verkauften Ausgaben zu den erfolgreichsten Kinderbuchreihen der Welt zählt, fand Beatrix Potter zunächst keinen Verlag für ihre Geschichten, sodass sie ihr erstes Buch schließlich selbst veröffentlichte.

5.) Doch Peter ist nicht nur aus Büchern bekannt. Seit der Veröffentlichung der Buchvorlage wurde die Figur in einem Ballett-Film, einem Musical und einer Zeichentrick-Fernsehserie aufgegriffen. In Japan gibt es sogar einen PETER-HASE-Themenpark und 2016 wurde eine PETER-HASE-Münzkollektion für Sammler herausgebracht.

6.) Anlässlich des 110. Jahrestags der Erstveröffentlichung der Geschichte von PETER HASE wurde die englische Schauspielerin Emma Thompson beauftragt eine Fortsetzung zu schreiben. Das Buch wurde im September 2012 veröffentlicht.

7.) Für die Verfilmung von PETER HASE haben sich die Filmemacher sehr an der Buchvorlage orientiert. So wurden die Illustrationen aus den Büchern nachgeahmt und auch die Kostüme der menschlichen Figuren entsprechen den Vorlagen.

8.) Auch bei der Ausstattung ging es detailgenau zu: Für den Gemüsegarten von Mr. McGregor wurden beispielsweise 22 Obst- und Gemüsesorten angepflanzt und es dauerte acht Wochen, die Gartenszenen zu drehen.

9.) PETER HASE ist einer der wenigen Filme, für den im berühmten Londoner Geschäft „Harrods“ gedreht werden durfte. Da täglich tausende von Kunden bei „Harrods“ ein und aus gehen, wurden die Szenen nachts, außerhalb der Öffnungszeiten aufgenommen.

10.) PETER HASE ist eine Mischung aus Real- und Animationsfilm. In vielen Szenen mussten die Schauspieler daher mit Figuren interagieren, die erst später in den Film integriert wurden, was eine besondere Herausforderung darstellte. Das Ergebnis können große und kleine Hasenfreunde ab dem 22. März im Kino sehen.


Zum Kinostart haben wir außerdem ein tolles Gewinnspiel für euch! Gewinnt mit etwas Glück eins von drei „Lotti-Karotti“-Spielen von Ravensburger.

Das verflixte Hasenrennen um die Karotte auf dem grünen Hügel ist seit vielen Jahren ein Renner. Millionenfach halten Kinder begeistert die Luft an, wenn einer an der Karotte dreht und sich ein Feld auf dem Laufweg plötzlich in eine tückische Fallgrube verwandelt.

Welcher kleine bunte Hase erwischt die saftige Karotte zuerst? Alle Hasen stehen zusammen am Start: Schnell Hasen, lauft rauf auf den Hügel! Reihum ziehen die zwei bis vier Spieler eine Karte vom verdeckten Stapel und lassen ihre Häschen bis zu drei Felder hoppeln. Rausschmeißen gibt’s nicht, denn die Hasen dürfen nur auf unbesetzten Feldern Rast machen. Doch nicht immer landen alle auf sicherem Boden. Zieht ein Kind nämlich eine der Karottenkarten, darf es genüsslich das dicke orangegrüne Rübenende drehen, es macht „Klack“ und prompt plumpst eines seiner Häschen in die Tiefe. Doch das muntere Kartenziehen und Wetthüpfen geht weiter. Schon ertönt das nächste „Klack“: dieses Mal verschluckt es einen gegnerischen Hasen. So purzelt immer wieder mal eines der gelben, blauen, pink- oder lilafarbenen Häschen in die Grube, bis endlich eines unversehrt oben bei der Karotte angekommen ist und das Hasenrennen gewinnt.

Lotti Karotti ist für zwei bis vier Kinder ab vier Jahren und für ca. 25 Euro im Handel erhältlich. Weitere Infos bekommt ihr hier: www.ravensburger.de


Die Gewinner sind:
  • Kristin Walther aus 09465 Sehma
  • Michael Götte aus 34369 Hofgeismar
  • Melanie Neundorfer aus 96182 Reckendorf
Loading
Sie möchten Ihre Daten dauerhaft speichern um schneller bei unseren Gewinnspielen dabei zu sein?

Legen Sie ein Benutzerkonto an oder melden Sie sich mit Ihren bestehenden Daten an.

Registrieren       Anmelden

 

 

Einsendeschluss: 16.04.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmebedingungen

Die Auslosung der Gewinner erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Ablöse der Gewinne in Bargeld ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an der Verlosung ist keine Kaufverpflichtung verbunden, auch gehen die Teilnehmer keine weiteren Verpflichtungen ein, sofern nicht anders angegeben. Auf die Steuerpflicht von Gewinnen jeder Art (Gewinnsteuer) wird hingewiesen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren.

Von der Teilnahme und Gewinn ausgeschlossen sind alle Angestellten, Mitarbeiter sowie Berater der forumhome GmbH & Co. KG